Agentur für Kultur-Promotion

get2gether-pr Logo

WDR Sinfonieorchester

mit Dirigent Christian Mácelaru

WDR Sinfonieorchester
Ich habe Hochachtung vor einem Klangkörper wie dem WDR Sinfonieorchester. Gerade heute ist es für ein Rundfunkensemble nicht immer leicht, den Kern dessen, worum es geht, im Blick zu behalten.

Da geht es natürlich in allererster Linie um die künstlerische Qualität - wer das Orchester hört, wird diese wohl kaum in Frage stellen. Beim WDR Sinfonieorchester aber geht es, über die reine Musik hinaus, auch um das Möglichmachen kulturell relevanter Projekte und um die Bereitstellung musikalischer Inhalte für eine breite Öffentlichkeit. Auftragskompositionen, digitale Formate, Education Projekte, Liveübertragungen und Konzertmitschnitte.

Für die regionale und die überregionale Presse sind das nicht automatisch Themen, sondern Selbstverständlichkeiten. Für meine Agentur also eine herausfordernde Aufgabe, die PR-wirksamen Themen gemeinsam mit den Kolleg*innen vom WDR herauszuarbeiten und zu formulieren.

Ein kreativer Prozess, der besonders dann gut gelingt, wenn Chefdirigent Cristian Măcelaru das Orchester in sein Heimatland Rumänien führt, wenn neue Formate wie die „Miniaturen der Zeit“ den Blick auf junge Komponist*innen werfen oder wenn das Saisonprogramm für Überraschungen und Highlights sorgt. Und das tut es zum Glück immer!