Agentur für Kultur-Promotion

get2gether-pr Logo

Christina v. Richthofen

Fachfrau für Pressearbeit

Christina von Richthofen im Gran Teatre del Liceu de Barcelona
Seit vielen Jahren berate und unterstütze ich Künstlerinnen und Künstler und bin dabei nicht nur Dienstleisterin, sondern auch Vertraute.

Als ich meine Agentur im Jahr 2005 gegründet habe, konnte ich nicht ahnen, dass ich fast 20 Jahre später immer noch in der selben Weise für Kulturprojekte zu begeistern sein würde wie damals.

Aufträge kommen und gehen, meine Leidenschaft für Musik und mein Respekt vor ernstzunehmenden künstlerischen Ideen wachsen mit jeder neuen Aufgabe an. Es ist mir wichtig, zu verstehen, worum es geht und macht mir Freude, gute künstlerische Ideen so zu transportieren, dass sie mediale Aufmerksamkeit erlangen und Interesse beim Publikum wecken. Wenn ich andererseits denke, dass ein Projekt keine große Chance auf ein Medienecho hat, spreche ich mit den Projektverantwortlichen offen darüber..

Manche Medienvertreter*innen kenne ich seit über 20 Jahren (seit meiner Zeit in der PR-Abteilung bei Sony Classical) und sie sind, genau wie ich, immer noch da. Viele Junge sind dazu gekommen und geben auch mir frische Impulse. Die Werkzeuge der PR haben sich seit der Gründung meiner Agentur drastisch verändert. Die Bewertung künstlerischer Projekte jedoch ist gleich geblieben. Auch wenn die Verpackungen immer origineller werden - die Qualität des Inhalts ist das A und O für nachhaltige Präsenz und für dauerhafte Aufmerksamkeit.

Das ist mein Credo geworden und ich bin froh, in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts mit so vielen großartigen Ensembles und Institutionen zusammen zu arbeiten. Die kurzen Texte über ‚meine‘ Ensembles und Projekte sind deshalb auch keine klassischen CVs, sondern ganz persönliche Statements.